»Brücken bauen um Unterschiede zu verbinden«
Paartherapie in Lübeck
Paartherapie
Selbstzahlerleistung
In der Paartherapie unterstütze ich Paare seit fast 15 Jahren, zentrale Themen ihrer Beziehung zu klären. Ich begleite kompetent und sicher durch Beziehungsthemen, die Sie als Paar aufbrausen, verunsichern und verängstigen, verletzen oder sprachlos werden lassen.
Insbesondere bei immer wiederkehrenden Problemen in der Beziehung, kann eine Paartherapie (ich verwende beide Begriffe austauschbar) eine große Entlastung bringen. Jedoch auch, wenn Paare in eine zentrale Krise geraten (durch Krankheit, Jobverlust, Affären um einige Beispiele zu nennen) bringt eine Paarberatung meistens Struktur, Zuversicht und Orientierung in den großen Berg der Emotionen.
Als Therapeutin im paartherapeutischen Prozess sehe ich mich als allparteiliche Vermittlerin. Manchmal fungiere ich als „Synchronübersetzerin“ in der Kommunikation, um sich selbst oder den Partner besser zu verstehen.
Paartherapie – Für wen kommt sie infrage?
Ich unterstütze Paare, die nicht mehr wissen, ob sie den gemeinsamen Weg in der Beziehung zusammen weitergehen wollen oder aber an einem Punkt in der Beziehung angekommen sind, der beide Partner (oder mindestens einen) stark unzufrieden macht.
Oft wird diese Situation als Andersartigkeit des Anderen erlebt. Diese Andersartigkeit, die einst mal etwas Anziehendes hatte, wird nun jedoch zum Grund für Entfremdung und Distanz. Häufig entstehen in solchen Situationen Vorwürfe, Konflikte und Eskalation oder aber Resignation und Rückzug.
Beide Dynamiken haben zur Folge, dass der Kontaktfluss im Miteinander gestört ist.
Die Betrachtung der Kommunikation(-sstile) spielt in der Paarberatung meistens eine große Rolle. Denn wenn sich die Kommunikation in einer Partnerschaft verbessert, verbessert sich auch der Kontakt. Lösungen ergeben sich dann oftmals „wie von selbst“. „Störungen“ in der Kommunikation können sich allerdings häufig auch auf die Sexualität auswirken oder umgekehrt. Diese beiden Themenkomplexe sind eng miteinander verbunden.
Im Schwerpunkt arbeite ich mit Paaren:
- die das Gefühl haben, sich auseinander gelebt zu haben
- die eine Standortbestimmung in ihrer Partnerschaft wünschen
- denen die gemeinsame Perspektive abhanden gekommen ist
- die „chronische“ Konflikte miteinander haben
- die eingefahrene Verhaltensmuster in der Beziehung als schwierig wahrnehmen
- die sexuelle Probleme beschreiben
- bei denen stattgefundene Verletzungen und Kränkungen in der Beziehung zu „Angriff“ oder Rückzug führt
- die sich in einer Krise befinden (Bsp. Affären, Krankheit, Jobverlust, …)
Ziel einer Paartherapie
- neue Perspektiven für die individuelle Situation als Paar zu entwickeln
- eine Perspektivenerweiterung zu schaffen, so dass ein Verständnis für den jeweils anderen entstehen kann und sich hieraus alternative Handlungsmöglichkeiten gestalten lassen
- neue Formen des Miteinanders zu (er-)finden und ggf. „Spielregeln“ auszuhandeln
Ablauf und Kosten einer Paartherapie
Den ersten Termin vereinbaren Sie mit mir telefonisch. Sie erhalten einen Fragebogen, in dem ich mich nach Ihrer Lebenssituation, der Problematik und dem Wunsch der Veränderung erkundige.
Im Erstgespräch mache ich mir dann einen Eindruck von Ihrer Situation. Ich überprüfe mit Ihnen gemeinsam, ob ich „die Richtige“ für Sie bin und wie ich Sie unterstützen kann.
Um ausreichend Zeit zu haben, beträgt die Länge der folgenden Sitzungen 75 bzw. 90 Minuten und kostet 150,- Euro bzw. 180,- €, allerdings sind in Ausnahmen auch andere zeitliche Konstellationen möglich.
Dauer einer Paartherapie
Die Erfahrung hat gezeigt, das 2-6 Sitzungen in einer Paarberatung (je nach Paar / Problemlage) oftmals ausreichend sind, um genügend Impulse für die gewünschte Veränderung zu erhalten. Zwischen dem Erstgespräch und dem Folgetermin sollte aus meiner Sicht nicht mehr als 2-4 Wochen liegen.
Die weiteren Sitzungen haben häufig einen Abstand von 4-6 Wochen, im weiteren Verlauf können sich die Abstände bis auf 8 Wochen oder sogar mehrere Monate vergrößern. Hier haben Sie die Gelegenheit die erzielten Veränderungen zu verfestigen.
In der Regel erhalten Sie für die Zeit zwischen den Sitzungen „Hausaufgaben“, so dass Sie im Alltag aktiv an Ihren Themen dranbleiben können.
Kontakt aufnehmen
Neugierig geworden? Das würde mich freuen! Denn Neugier ist nicht nur die Programmiersprache des Gehirns, sondern auch der Motor für Veränderungen!
Kommen wir ins Gespräch
Nicole du Carrois