Supervision in Lübeck
Supervision
Der klärende Blick von oben, die kritische Sicht von außen, das Hinterfragen des eigenen Tun und Handelns ist das Kernangebot von Supervision. Supervision ist ein auf Dialog und Reflexion ausgerichtetes Beratungsformat und zielt auf die Weiterentwicklung der Teilnehmenden in ihrer Professionalität ab.
Ich arbeite mit meinen Supervisanden am Zugewinn ihrer Reflexions-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Ich biete einen sicheren und lebendigen Rahmen für die Auseinandersetzung der beruflichen Themen, so dass die Handlungsoptionen erweitert werden, aber auch ein Raum für emotionale Entlastung entstehen kann.
Hierfür setzte ich plurale Techniken wie (Struktur-)Aufstellungen, Time-Line-Arbeit, embodimentfokussierte Verfahren, unterschiedliche Methoden für Perspektivwechsel und Visualisierungen ein. Die Wahl des methodischen Vorgehens leitet sich aus dem Anliegen ab.
Ich biete Einzel-, Team- und Gruppensupervision für Menschen, die vornehmlich mit Menschen als professioneller Dienstleister arbeiten, an.
Team-Supervision
Ich begleite Sie als Teams im Supervisionsprozess in fallbezogenen und teambezogenen Themen, sowie in der Bewältigung von Unstimmigkeiten, Konflikten und Krisen. Dabei liegt mir die Sicherstellung eines vertrauensvollen und strukturgebenden Rahmens besonders am Herzen. Durch das Hinzuziehen unterschiedlicher Methoden ermögliche ich Ihnen als Teilnehmende(r) in der Supervision, einen Zugewinn an Perspektiven, die wiederum hilfreich für die Lösungsfindung des jeweiligen Anliegens sind
Mögliche Themenanliegen in Supervision können sein:
- Reflexion der Arbeit mit dem Klientel
- Klärung von Arbeitsstrukturen, -abläufen und Rollen in der Zusammenarbeit
- Bewältigung von Konflikten und Krisen
- Weiterentwicklung der Professionalisierung im Team
Gruppensupervision
Die Supervision in einer festen Gruppe mit Menschen, mit denen im Arbeitsalltag nicht interagiert wird, ermöglicht einen hohen persönlichen Gewinn.
Häufig werden Themen, bei denen eine starke persönliche Verwicklung befürchtet wird, in Teamsupervisionen, aus Angst vor Konsequenz oder Gesichtsverlust oder anderen dringlichen Themen ausgespart.
Insbesondere Situationen, die man für sich selbst erst einmal sortiert und beleuchtet haben möchte, bevor sie im Arbeitskontext angegangen werden, finden in der Gruppensupervision Raum.
Die kollegiale, wohlwollende, stärkende Atmosphäre in dieser Gruppe wird häufig als Energiebooster für die eigene Tätigkeit erlebt.
Neben der Themenbearbeitung der Teilnehmenden, kommt auch das Arbeiten mit unterschiedlichsten Methoden nicht zu kurz. Ich begleite Sie in der Gruppe, mit einer systemisch konstruktivistischen Haltung wohlwollend irritierend und bediene mich vielfältiger Methoden, die auf Wunsch gerne auf einer Metaebene reflektiert werden können, so dass diese für das eigene Arbeitsfeld eingesetzt werden können.
Einzelsupervision
Besonders in Situationen, wenn das Denken im Kreis zur Endlosschleife, die Handlungsunsicherheit als belastend empfunden wird, sich Angst und Konfusion einstellten oder Sie einfach nur ein „Neu-Gierigsein“ feststellen ohne einen neuen Weg zu sehen, dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen für eine Supervision / ein Coaching.
Zu meiner Kernkompetenz zählt das Erfassen von Blockaden für gewünschte Veränderungen, die häufig für das Gefühl des Festgefahrenseins verantwortlich sind. Mit Zurhilfenahme unterschiedlicher Verfahren, arbeite ich mit Ihnen am Lösen dieser, so dass neue Handlungsoptionen ins Blickfeld treten können.
Kontakt aufnehmen
Neugierig geworden? Das würde mich freuen! Denn Neugier ist nicht nur die Programmiersprache des Gehirns, sondern auch der Motor für Veränderungen!
Kommen wir ins Gespräch
Nicole du Carrois